FAQ – Alles zum Tiny House!

Wie lange ist die Bauzeit meines Tiny Houses?

Je nach Tiny House fällt die reine Bauzeit unterschiedlich aus. In der Regel beträgt sie ungefähr 12 Wochen. Die Lieferzeit variiert je nach Auftragslage (zwischen 3-6 Monate) . Bitte sprich mich dazu an. 04491 - 789 440 3

Wo und wie wird mein Tiny House produziert?

Unsere Produktionswerkstatt befindet sich in Friesoythe (Niedersachsen). Dort fertigen wir dein Tiny House oder Modulhaus von A bis Z. Die ganze Bauphase ist zu 100% transparent und ermöglicht es dir, jederzeit Einblick in die einzelnen Schritte deines Projekts zu bekommen.

Was kostet ein Tiny House?

Da jedes Tiny House individuell angefertigt wird, sowie verschiedene Abmessungen möglich sind, sind auch die Preise unterschiedlich. Hinzu kommen die aktuell stark schwankenden Materialpreise. Ein 7,2 m mobiles, baugenehmigungsfähiges Tiny House mit deutscher Baustatik und Wärmeschutznachweis gemäß Gebäudeenergiegesetz (GEG), kostet schlüsselfertig ab 75.000€. Vergleichsweise kann ein 10*3,5m großes, baugenehmigungsfähiges Tiny House, welches auf Schraubfundamenten montiert werden kann, schlüsselfertig bei 120.000€ (inkl. Möbel, wie Treppe und Küche). Ein individuelles Angebot für ein Haus nach deinen Wünschen erstelle ich gerne für dich. EFH55 ist Standard. EFH40 auf Wunsch möglich!

Kann ich in einem Tiny House zur Probe wohnen?

Ja! Wenn du dir unsicher bist, ob ein Tiny House das Richtige ist, darfst du gerne in einem unserer Tiny Houses in Friesoythe an der Thülsfelder Talsperre übernachten. Ebenfalls befindet sich ein von uns hergestelltes Tiny House auf einem Pferdehof in Cuxhaven. Überzeuge dich selbst und melde dich dafür gerne bei mir. 04491 - 789 440 3

Wie mobil ist ein Tiny House?

Grundsätzlich ist ein Tiny House mit einem Fahrzeug, welches 3,5t ziehen darf, frei beweglich. Allerdings sind Tiny Houses im Gegensatz zu Wohnwagen nicht für den regelmäßigen Transport konzipiert. Es empfiehlt sich also, den Standort nur gelegentlich zu wechseln.

Die großen Tiny’s werden mit dem Tieflader Transportiert und vor Ort mit einem Kran auf den dafür vorgesehenen Platz abgestellt. Das Aufstellen dauert ca. 2 Stunden.

Kann man das ganze Jahr in einem Tiny House wohnen?

Ja! Durch die Dämmungen und die verbauten Heizsysteme meiner Tiny Houses ist es möglich, das ganze Jahr dort zu leben. Wenn das Tiny House als Erstwohnsitz auf einem Baugrundstück genutzt wird, muss es den Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen.

Kann ein Tiny House als Erstwohnsitz genutzt werden?

Auch ein Tiny House wird bei dauerhafter Wohnabsicht als Gebäude gewertet. Für die Aufstellung ist auch eine Baugenehmigung erforderlich, darum ist es ratsam sich schon vorab mit den örtlichen Behörden abzustimmen. Meine Architektin hilft dir gerne bei der Bauvoranfrage sowie bei der Baugenehmigung für dein Tiny House.
Möchtest du dein Tiny House auf einem Campingplatz aufstellen, benötigst du in der Regel keine Baugenehmigung. Die Anmeldung eines Erstwohnsitzes ist allerdings nicht bei allen Campingplätzen möglich.

Wie ist der Ablauf?

Um dein Tiny House/Modulhaus nach deinen Anforderungen realisieren zu können ist es sinnvoll, ein geeignetes Baugrundstück zu besitzen. Es ist nicht möglich, ein Tiny House auf ein Freizeit Grundstück, Acker oder auf eine Weide zu stellen. Die Fläche muss als Bauteppich ausgewiesen sein.

Nachdem unsere Architektin gemeinsam mit dir eine Bauvoranfrage gestellt hat, wissen wir, wie das Tiny House gebaut werden darf.

Somit können wir in die Planung deines individuellen Tiny House/Modulhaus gehen und ein konkretes Angebot erstellen. Nach erhalt der Baugenehmigung kann das Tiny House/Modulhaus umgesetzt und aufgestellt werden.

Gerne leiten wir den Transport, kümmern uns um die Fundamente und Handwerker für die Anschlüsse.

Unmittelbar nachdem das Tiny House/Modulhaus aufgestellt wurde, kannst du einziehen und dich wohlfühlen.

Dein Tiny House ist nur einen Anruf entfernt!
04491 - 789 440 3

WhatsApp